Dienstag, 7. Oktober 2008

Guilin – einzigartiges Naturparadies mitten in China

Und weiter ging es nach Guilin. Guilin ist nach Peking das Touristen-Ziel Nr. 2 in China, in Guangxi ist es die Nr. 1, da hier die Karstberge eine bizarr schöne Landschaft bilden. Hier schlängeln sich neben dem Li-Fluss mehrere Seitenarme, Nebenflüsse und Kanäle durch die Stadt, die von einem ganzen Gürtel von Bergen mit bizarren Felsformationen und hunderten Grotten umgeben ist. Dieses einzigartige Naturparadies lockt jährlich unzählige Touristen nach Guilin.

Tag 1 – Reed Flute Cave und Solitary Beauty Peak

Eigentlich müsste dieser Blogeintrag mit Tag 0 anfangen – immerhin ist unser Flieger gestern kurz vor Mitternacht in Guilin gelandet. Geschockt vom Hostel (wir hätten besser nicht auf die Bewertungen der Internetseite vertraut) gingen wir dann noch auf den Nachtmarkt von Guilin. Wie wir es bereits von China gewohnt sind, auch hier nur wieder lauter Schnick-Schnack, den kein Mensch braucht. Immerhin hat Guilin einen 24 Stunden McDonalds in dem wir dann kurz nach 1 Uhr dann noch ein Mitternachtssnack aßen. Bestellt wurde natürlich wieder nach Bildern. Aber wie das funktioniert, schreibe ich später einmal in einem separaten Blogeintrag.

Kommen wir aber zum eigentlich Tag. Nachdem wir dann doch ein wenig länger geschlafen haben, machten wir uns auf Guilin zu erkunden. Erste Sehenswürdigkeit war die Reed Flute Cave. In dieser vom Wasser erodierten Höhle befindet sich eine atemberaubende Welt von verschiedenen Stalaktiten, Steinsäulen und Felsformationen, welche auf Karbonatablagerungen zurückzuführen sind. Die fantastische, variantenreiche Unterwelt in dieser 240m langen Höhle wird durch farbiges Licht beleuchtet.
Nächster Höhepunkt war der „Solitary Beauty Peak“. Dieser 216 Meter hohe Berg liegt mitten im Zentrum von Guilin. Nach etwa 300 Stufen erreichten wir die Aussichtsplattform, von der man einen schönen Blick auf Guilin hat. Heute Abend ging es nicht zum McDonald’s zum Abendessen! Aber viel gesünder war das Essen im KFC wohl auch nicht. :-)

Tag 2 – Flussfahrt auf dem Li River

Das heute Tagesprogramm bestand aus einer Flussfahrt auf dem Li-River. Daher hieß es heute einmal früher aus den Federn raus. Denn um 8 Uhr holte uns unser Shuttle Bus am Hostel ab.
In einer vierstündigen Flussfahrt konnten wir uns von der einzigartigen Landschaft rund um Guilin beeindrucken lassen. Höhepunkte dieser Flussfahrt war der „Dragon Head Hill““, Nine Dragon Playing With Water“ und „Lion Watching The Nine Horses“. Letztere Hügelkette ist übrigens als Motiv auf den 20 Yuans Schein zu sehen.
Nach der Flussfahrt konnten wir noch eine 600 Jahre alte Steinbrücke anschauen. Im Anschluss blieb dann noch Zeit für eine Flussfahrt auf einem kleinen Bambusboot. Dieses konnte man sogar selber steuern, was wir uns natürlich nicht entgehen ließen.

Tag 3 – Elephant Hill

Zum Abschluss unseres Urlaubs mussten wir natürlich das Wahrzeichen von Guilin anschauen. Der Hügel sieht aus wie ein Elefant, welcher seinen Rüssel in den Li River streckt, daher der Name Elephant Trunk Hill. Diese Ansicht ist sehr typisch für
die Landschaft um Guilin sowie ein Symbol für Guilin selber. Ein Park sowie eine Pagode aus der Zeit der Ming Dynastie befinden sich in unmittelbarer
Nähe.
Am Abend ging es dann mit Shanghai Airlines wieder zurück nach Shanghai.