Donnerstag, 4. September 2008

Geocaching in Shanghai

Zuerst einmal für alle Unwissenden, die nicht wissen was Geocaching ist, ein kurze Erklärung:

Geocaching ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Die Verstecke („Geocaches“, kurz „Caches“) werden anhand geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können anschließend mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden.
Ein Geocache ist in der Regel ein wasserdichter Behälter, in dem sich ein Logbuch sowie verschiedene Tauschgegenstände befinden. Jeder Besucher trägt sich in das Logbuch ein, um seine erfolgreiche Suche zu dokumentieren. Anschließend wird der Geocache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird im Internet auf der zugehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker („Owner“) – die Geschehnisse rund um den Geocache verfolgen.

Da auch ich begeisternder Geocacher bin und schon Caches in Deutschland, Spanien, Österreich und Slowenien gefunden habe, darf natürlich ein „Found“ in Shanghai nicht fehlen. Der erste Cache führte mich auf den bekannten People Square in Shanghai, wo ich einen Mystery Cache zu lösen hatte. Die nächsten Caches führten mich in einen Park in Shanghai, in den ich dann auch die erste richtige Dose gefunden habe.

Ich hoffe noch weitere Caches hier in Shanghai zu finden! Wer mehr über Geoaching wissen möchte, empfehle ich die Seiten http://de.wikipedia.org/wiki/Geocaching und http://www.geocaching.com/.



Stolzer Finder des Caches ;-)

2 Kommentare:

Annie hat gesagt…

Hallo Basti,
du kannst ja Hobbys haben :-)
Ich habe gelesen Herr Bernhard Hoecker macht das auch....
Wollte nur mal liebe Grüsse senden damit du siehst das ich nun ein fleisiger Blog-leser bin.
Liebe Grüsse Anja

PS:Darf ich dich verlinken?

Annie hat gesagt…

Danke,dir!!!
Unser Sonnenschein heist Helena!
Und uns gehts ganz gut,habe deine E-mail Addy an Damaris und Sebastian T.geschickt...wie es dein Wunsch war :-)
Sei lieb gegrüsst Anja