Dienstag, 23. September 2008

Einen Tag zu spät!

Für meinen dreimonatigen Aufenthalt in Asien erhielt ich ein „F-Visa, 2 Entries, 60 days of each stay after entry“. Auf Deutsch: Nach 60 Tagen muss ich einmal aus China ausreisen.

Nun eine einfache Rechenaufgabe

Ich bin am 5. August in Shanghai eingereist. Wir addieren 60 Tage und sind etwa beim 5. Oktober. Also reiste ich am 19. September für drei Tage nach Hong Kong. Wie ich dachte, rechtzeitig genug, um wieder nach Shanghai einreisen zu können. Als ich dann am Sonntag, dem 21. September am Airport einchecken wollte, hörte ich folgende Worte der netten Dame am Schalter: „Sorry Mister, your visa is out of date“. Zuerst dachte ich höre nicht richtig und versuchte der netten Dame die einfache Rechenaufgabe zu erklären. Doch dann bekam ich die Erklärung, warum mein Visum für meine zweite Reise abgelaufen war. Mein Visum wurde am 20. Juni in Deutschland ausgestellt und meine zweite Einreise hätte nach 3 Monate sein müssen.

Nun noch mal eine einfache Rechenaufgabe

Wir addieren zum 20. Juni drei Monate und sind beim 20. September. Wer jetzt den Artikel aufmerksam gelesen hat, weiß, dass ich am 21. September einchecken wollte, also genau einen Tag zu spät!!!

Wie es weiterging

Ich beantragte am drauffolgenden Montag im „Consular Department of the Commissioner Office of Foreign Ministry of People’s Republic of China in Hong Kong Special Administrative Region” (auf Deutsch: das Konsulat) ein neues Visum. Dieses bekam ich dann problemlos am drauffolgenden Tag und konnte wieder nach Shanghai reisen.

Und was lernen wir daraus?

Hier halfen mir nicht mal meine Vorlesungen in Artificial Intelligence, Discrete Mathematics und Operations Research, die ich während meines Studiums der Wirtschaftsinformatik bei Prof. Dr. Hower belegt hatte. Es sind Erfahrungen fürs Leben, die man hier in Asien einfach mal mitmachen muss. :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Siehscht Sepp, wärscht am 20.6. besser zu meinen Geburtstag gekommen, dann hätte es evtl. geklappt mit der Visumsdauer...