Ich habe schon viele Aussichtspunkte gesehen. Die Ausblicke vom Berliner Fernsehturm auf die Hauptstadt Deutschlands oder die „unendliche Weite“ vom höchsten Berg der julischen Alpen, dem Triglav, waren schon beeindruckend. Aber was ich letztes Wochenende gesehen habe, stellt alles in den Schatten. Die Aussicht vom Victoria Peak auf die Skyline von Downtown Hong Kong war einfach nur gigantisch.
Hier noch ein wenig Hintergrundwissen von Wikipedia:
Der Victoria Peak mit 552 Metern Höhe ist der bekannteste Berg Hong Kongs. Auf Hong Kong Island gelegen, ist er zugleich die höchste Erhebung dieser Insel, wird jedoch vom 958 m hohen, in den New Territories gelegenen Tai Mo Shan deutlich überragt.
Sein chinesischer Name Tai Ping Shan bedeutet "Berg des großen Friedens". Man hat, insbesondere am frühen Abend, einen unbeschreiblichen Blick auf ganz Kowloon und große Teile Hong Kong Islands.
Der Aussichtsturm Victoria Tower auf 379 Metern Höhe, auch The Peak Tower genannt, ist mit der Peak Tram, einer 1888 eröffneten Schweizer Zahnradbahn, zu erreichen.
Als im 19. Jahrhundert die Malaria in Hong Kong grassierte, war der Victoria Peak bevorzugtes Wohngebiet der Kolonialherren. Heute erreichen die Grundstückspreise am Peak astronomische Werte; je weiter man nach oben kommt, desto höher werden sie, so dass sich dort die reichsten Bewohner Hong Kongs angesiedelt haben.
Montag, 22. September 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen