Mittwoch, 17. September 2008

The Great Wall of China

Ich habe Sie gesehen, mit meinen eigenen Augen – die große chinesische Mauer. Und ich war überwältigt. Überwältigt vom größten Bauwerk der Welt.
Von Peking aus ging es nicht in das touristenüberfüllte Padaling, sondern in einer dreistündigen Busfahrt nach Jinshanling. Dieser weniger bekannte Abschnitt der chinesischen Mauer erwies sich als absoluter Geheimtipp. Auf zehn Kilometer erstreckte sich die teils sehr steile Wanderung auf der chinesischen Mauer von Jinshanling nach Simatai.

Kleiner Exkurs am Rande: Die Chinesische Mauer wird auch "10.000 Li Lange Mauer" genannt. Der chinesische Name 10.000 Li lange Mauer beinhaltet eine Längenangabe. Ein Li entspricht etwa 575,5 m, 10.000 Li sind daher ca. 5.755 km. Die Zahl 10.000 steht im chinesischen jedoch für Unendlichkeit bzw. eine unzählbare Menge, weshalb der Ausdruck etwa unvorstellbar lange Mauer bedeutet.




Mehr Bilder von der chinesischen Mauer und meinem Aufenthalt in Peking findet ihr in meinem Picasa Webalbum:
2008_09_12 Peking

1 Kommentar:

Annie hat gesagt…

Hallo,ab jetzt kannst du bei mir auch wieder kommentieren.
Uns gehts ganz gut...ausser naturlich Schnupfen :-)

liebe Grüsse