Dann ist es so weit. Das Mid Autumn Festival. Am fünfzehnten Tag des achten Monats im Mondkalender trifft sich die ganze Familie, isst mooncakes und schaut gemeinsam den Vollmond an.
Einen richtigen traditionellen mooncake sieht ihr auf dem linken Bild. Die Füllungen variieren - mit Nüssen, Sesam, Datteln, Marzipan und Kokos. Es soll aber auch welche mit Früchten, Lotussamen, Joghurt, Pilzen, grünem Tee, Jelly oder fleischlichem Inhalt geben. Manchmal ist auch ein komplettes Eigelb mit drin. Um den Mond zu symbolisieren. Wie es schmeckt? Mal Top, mal Flop!
In den Medien merkt man schon seit Wochen, dass das Mid-Autumn-Festival immer näher kommt. Mooncakes wurden quasi überall thematisiert, in den Supermärkten gab es sogar ganze Mooncake-Abteilungen. Das ganze Spektakel erinnert eine wenig an Weihnachten in Deutschland nur dass damit nicht 3 Monate sondern nur so einen Monat vorher mit angefangen wird ;-)
Donnerstag, 11. September 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
jaja, und dann immer so tun, als haetteste so viel zu arbeiten.... aber zwischendurch mal deinen blog aktualisieren!!! tztztztz
Kommentar veröffentlichen